Hypnosetherapie

Die Lösung ist bereits in dir!

Hypnosetherapie kann Dir bei einer Vielzahl von Problemen helfen.

Hypnose im Alltag

Hypnose ist ein ganz natürlicher Zustand. Du bist, ohne dass du es weisst, mehrmals am Tag in einem hypnotischen Zustand. Das zeigt sich in den Momenten, wenn du am Morgen aufwachst und auf die „Snooz-Taste“ drückst, du bist noch nicht ganz wach, aber du bekommst alles mit, was um dich herum passiert. Ebenfalls ein solcher Moment ist am Abend kurz bevor du einschläfst. Du kennst es sicher auch, wenn du mit dem Auto von A nach B fährst und du kommst gut am Zielort an, aber du kannst dich überhaupt nicht an den Weg erinnern. In einer Gefahrensituation könntest du aber ohne Probleme sofort reagieren. Es gibt noch viele weitere solche Beispiele für einen hypnotischen Zustand.

“Du kannst keine Suggestionen geben, wenn Dein Klient nicht gewillt ist, diese anzunehmen. Zu jeder Zeit und in jedem Stadium von Hypnose hat der Klient die volle Auswahlmöglichkeit über alles, was ihm angeboten wird. Aus diesem Grund wird er nur auf Suggestionen reagieren, die für ihn angemessen und angenehm sind. Und wenn die Suggestionen in Bezug auf die Situation des Klienten Sinn machen, wird er sie noch lieber annehmen.”

Warum Hypnosetherapie?

Jede Sekunde unseres Lebens wird zu 100% in unserem Unterbewusstsein abgespeichert. Wir nehmen davon nur ca. 2 % – 10% bewusst wahr, da wir sonst von den vielen Eindrücken komplett überfordert wären. Wenn wir heute etwas Erleben, gleicht das Unterbewusstsein dies mit der in der Bibliothek (Unterbewusstsein) abgespeicherten Situationen ab und löst dabei eine Reaktion oder ein Gefühl aus.

90% bis 98% unseres Handelns werden von unserem Unterbewusstsein geregelt und nur ca. 2% – 10% entscheiden wir bewusst. Genau um auf dieses Unterbewusste zugreifen zu können arbeiten wir mit Hypnose.

Es gibt verschiedene Arten von Hypnose. Einerseits die Show-Hypnose, andererseits die wissenschaftlich anerkannte klinische (auch medizinische) Hypnose. Letztere ist ein überaus wirksames Instrument um Blockaden, welche ihren Ursprung meist im Unterbewusstsein haben, aufzufinden und zu lösen. 

Unbewusste Schwächen und Blockaden können ein ganzes Leben lang körperliche, aber auch psychische Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Dies macht deutlich, wie wichtig die klinische Hypnose im Genesungsprozess sein kann. Sie bietet auch Unterstützung auf einem herausfordernden Lebensweg.

Da im Unterbewusstsein alle Erlebnisse, Situationen und Gefühle bis ins kleinste Detail abgespeichert werden, sind diese dort immer vorhanden. Dies führt oft zu irrationalem, unerklärlichen und unangemessenem Verhalten oder zu einer Krankheit. Auch Glaubenssätze, ob indoktriniert oder selber kreiert, wie zum Beispiel „Nur wenn ich besonders hart arbeite, bin ich etwas wert“, „Ich bin nichts wert“, „ich kann das nicht“ oder limitierende Vorurteile wie  „Reichtum verdirbt den Charakter“ sind oft Ursache einer unbewussten körperlichen oder psychischen Störung.

Aus diesem Grund ist es für eine erfolgreiche Behandlung von sichtbaren Störungen besonders wichtig, die tieferliegenden Ursachen aufzudecken. Die Hypnose führt uns direkt ins Unterbewusste und ermöglicht ein tiefgreifendes und hochwirksames Arbeiten an hinderlichen Störungen. 

Bei was kann dich die Hypnosetherapie unterstützen?

  • Umgang und lösen von Folgen bei Traumata (psychisch und körperlich)
  • Psychosomatische Beschwerden, die aus ärztlicher Sicht keine behandelbare Ursache haben
  • chronische Schmerzen
  • wiederkehrende belastende Gefühle (z.B. Ängste, Wut, Traurigkeit, Unsicherheit, Orientierungslosigkeit)
  • bei Verhaltensmuster, die Sie belasten (z.B. Süchte und Zwänge
  • Irrationale Gedankenmuster/Glaubenssätze, aus denen Du keinen Ausweg findest (z.B. „Ich bin es nicht wert“, „Ich schaffe es nicht“, „Ich bin an allem Schuld“)
  • Lern- und Leistungsblockaden lösen
  • Prüfungsangst ablegen
  • Umgang mit Lampenfieber
  • Ängste und Phobien lösen
  • Burnout Prävention und Therapie
  • Stressreduktion
  • Um zu sich selbst zu finden
  • Unterstützungen von eigenen Stärken
  • Steigerung des Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
  • Depressionen und Stimmungsschwankungen
  • Gewichtsreduktion und Essenstörungen
  • Allergien
  • und vieles weiteres

FAQ (Frequently Asked Questions) Hypnose

Ist deine Frage hier nicht beantwortet? Zögere nicht mich zu kontaktieren.

Hypnose ist ein natürlicher Geisteszustand; Menschen sind oft überrascht, dass sie jedes Wort hören und jeden Moment aufstehen und den Raum verlassen könnten. Die meisten Menschen sind überrascht, wie entspannend es ist.

Hypnose ist ein absolut natürlicher Zustand. Du könntest jeder Zeit aufstehen und den Raum verlassen.

JA. Jeder Mensch der noch Schlafen kann ist hypnotisierbar. Für eine Hypnose-Sitzung ist es wichtig, dass der Klient sich entspannend kann. Sollte dies nicht möglich sein (nur in sehr seltenen Fällen z.B. bei sehr gestressten Menschen), erhältst du von mir im Voraus eine Entspannungsübung (Audiodatei), mit  der du trainieren kannst, damit das Arbeiten am Unterbewusstsein nachher leichter möglich ist.

Die Erkrankungen und Probleme die mit Hypnose angegangen und gelöst werden können sind so vielseitig wie die Menschen. Oben findest du eine Liste, welche natürlich nicht abschliessend ist. Bist du dir unsicher, ob dir Hypnose helfen kann? Nimm mit mir Kontakt auf und wir besprechen dein Anliegen.

NEIN. Du hast während der Hypnose jederzeit die Kontrolle und kannst immer noch selber entscheiden, was du sagen möchtest und was nicht. Natürlich ist es so, dass sämtliche auftauchenden Situationen etwas bedeuten können und es sinnvoll ist diese dem Therapeuten auch zu erzählen. 

Auch als Therapeutin stehe ich, wie ein Arzt, unter Schweigepflicht.

Als erstes kommst du bei mir in der Praxis an. Wir sprechen über die Anreise und wie es dir geht. Zum Einstieg möchte ich natürlich wissen, warum du bei mir bist. Ich schreibe mir dabei viele Sachen auf, welche ich danach in der Hypnose auch brauche. Ich erkläre dir ganz genau wie die Hypnose funktioniert. Danach kannst du dich entscheiden ob du gerne liegen möchtest oder im Lehnstuhl sitzen. Wir beginnen mit der Hypnose. Nach dem du wieder ins „Hier und Jetzt“ zurück gekommen bist brauchst du eventuell eine paar Minuten um wieder ganz anzukommen. Wir werden, wenn du es wünschst auch noch über die Hypnosesitzung sprechen.

NEIN. Es gibt Hypnose-Techniken, bei denen du mir nicht sagen musst, was dein Problem ist. Trotzdem muss ich grob wissen, um was es geht, dass ich dich beim Lösen anleiten kann. Je offener du bist, desto gezielter können wir dein Problem angehen und lösen.

Grundsätzlich ist die Hypnosetherapie (noch) nicht Krankenkassen anerkannt. Es kann aber sein, dass gewisse Zusatzversicherungen trotzdem einen Teilbetrag der Therapie übernehmen. Kläre dies bitte bei deiner Krankenkasse direkt ab. Gerne stelle ich dir eine Quittung dafür aus.

Ich bin ASCA anerkannte Therapeutin für die Methode 246. Hypnose. 
LINK für weitere Informationen.

Die körperliche Gesundheit hängt ganz eng mit dem psychischen Zustand zusammen. Wieviel du mit deinen Gedanken erreichen kannst, zeigt Dr. med. Lissa Rankin in ihrem Buch «MIND OVER MEDICINE – WARUM GEDANKEN OFT STÄRKER SIND ALS MEDIZIN – Wissenschaftlicher Beweis für die Selbstheilungskräfte». Aus diesem Grund sind viele körperliche Symptome mittels Hypnose gut therapierbar.

Sie beschreibt in ihrem Buch die ganzheitliche Medizin wie ein Turm aus aufeinandergeschichteten Steinen (Steinmännchen-Modell). Die körperliche Gesundheit entspricht dabei dem obersten Stein. Werden Steine unten verschoben, gerät das Steinmännchen aus dem Gleichgewicht und es ist die körperliche Gesundheit als oberster, instabilster Stein der als erster fällt.

 

Quelle: Buch „Mind over Medicine“ Dr. Lissa Rankin

Ich arbeite sehr gern mit Kindern, da man bei Ihnen den Erfolg noch viel schneller als beim Erwachsenen sieht.

Bei Kindern definiere ich im Voraus keine Therapie-/Coachingform und stelle mich voll auf das Kind ein.

Grundsätzlich können Kinder zu mir kommen, wenn sie dem Gesprochenen gut folgen können. Dies ist meist so ab ca. 7 Jahren.

Dies kann natürlich nicht so Pauschal beantwortet werden. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle.

Du kannst dir die Arbeit an deinem Anliegen wie eine Zwiebel vorstellen. Ist die äusserste Schicht gelöst kann es sein, dass eine weitere zum Vorschein kommt. Diese muss unter Umständen nicht mal mit dem initialen Anliegen zusammen hängen.

Bei jedem Thema empfehle ich jedoch mind. eine Sitzung zum Lösen und eine weitere zur „Kontrolle und Nachjustierung“.

Mir ist ein vorgängiges Gespräch (telefonisch oder per  Videotelefonie) mit dir sehr wichtig. Vor allem geht es darum, dass wir uns gegenseitig kennenlernen, so dass du merkst, ob ich für dich als Coach / Therapeut überhaupt in Frage komme. Coaching wie auch Therapie sind absolute Vertrauenssachen und die Chemie muss stimmen, dies ist für eine erfolgreiche Arbeit besonders wichtig. In diesem Vorgespräch ist es mir ebenfalls wichtig dein Anliegen in groben Zügen zu erfahren, damit ich mich für den ersten Termin vorbereiten kann.

Ich arbeite sehr gern mit Kindern, da man bei Ihnen den Erfolg noch viel schneller als beim Erwachsenen sieht.

Bei Kindern definiere ich im Voraus keine Therapie-/ Coachingform und stelle mich voll auf das Kind ein.

Grundsätzlich können Kinder zu mir kommen, wenn sie dem Gesprochenen gut folgen können. Dies ist meisst so ab ca. 6 oder 7 Jahren.

Wie funktioniert Hypnose?

Hypnosetherapie in der Praxis Cornelia Steimer selbst.bewusst.sein

Während der Hypnose entspannt sich dein Körper komplett und der Filter zum Unterbewusstsein öffnet sich. Wie andere Entspannungstechniken senkt Hypnose den Blutdruck und die Herzfrequenz und verändert bestimmte Arten der Gehirnwellenaktivität. In diesem entspannten Zustand wirst du dich körperlich wohl fühlen und geistig wach sein. Da der Filter zum Unterbewusstsein offen ist, können Blockaden und Glaubenssätze gelöst werden.

Jede Hypnose ist in verschiedene Teile aufgeteilt:

  • Vorgespräch
  • Induktion
  • Arbeiten am Grund der Hypnosesitzung
  • Gutes Gefühl verankern
  • Testen 
  • Rückkehr ins „Hier und Jetzt“

Hypnosetherapie

KOSTENLOSE ERSTBERATUNG

GRATIS
CHF 0
00
  • Dauer ca. 15 - 30 Minuten
  • Telefonisch oder Online
  • Info's zu meinem Angebot
  • Individuelle Beratung

ERSTSITZUNG

max. CHF 300.00 unabhängig der Dauer
CHF 120
00
/ Stunde
  • Dauer ca. 2 - 3 Stunden
  • Anamnese / Vorgespräch
  • Hypnosetherapie
Popular

FOLGESITZUNG

.
CHF 120
00
/ Stunde
  • Dauer: ca. 90 bis 120 Minuten
  • Standortgespräch
  • Hypnosetherapie

Wichtig Informationen

Ich kann dir kein Heilversprechen machen. Wie auch die Ärzte in der Medizin, kann ich keinen 100% Erfolg versprechen. Jedoch wirken die Methoden sehr effektiv und zuverlässig. 

Für eine effektive Therapie ist deine Selbstaktivität gefordert, denn ich kann nichts für dich tun. Ich kann dich nur Unterstützen und auf deinem Weg begleiten.

Falls du  akuten Beschwerden hast, wende dich bitte zuerst an deinen Hausarzt, Notfalldienst oder Psychotherapeuten. Ich bin kein Arzt.

Je nach Komplexität und Spezialgebiet behalte ich mir vor,  dich an einen spezialisierten Therapeuten weiterzuweisen.

Ich empfehle keinesfalls die Absetzung von Medikamenten ohne Rücksprache mit deinem Arzt. Sollte es für die Therapie förderlich sein, weniger oder ausnahmsweise keine Medikamente zu nehmen, werde ich dich darum bitten mit deinem Hausarzt oder Psychiater Kontakt aufnehmen zu dürfen und dies mit ihm zu besprechen. Dafür brauche ich natürlich deine Einverständniserklärung.

Der Klient trägt nach wie vor die Eigenverantwortung und hat die Entscheidungsfreiheit (auch während der Hypnose!).